Eine lange, lebendige Tradition bildet den Kern der Agronomia Cassel-Wolfsanger zu Witzenhausen-Bernburg e.V..

Im Oktober 1921 wurde die Höhere Lehranstalt für Landwirte in Cassel-Wolfsanger gegründet. Während des ersten Lehrgangs wurde die Agronomia als „Vereinigung studierender Landwirte“ gegründet. Nach dem Krieg wurde die Höhere Landbauschule nach Witzenhausen verlegt, in eine Ingenieurschule umgewandelt und 1971 in die Gesamthochschule Kassel eingegliedert. Aus dem Absolventen-Verband wurde eine Studentenverbindung.

In den 2000er Jahren erfolgte die Umstellung der Ausbildung auf „ökologische Landwirtschaft“. Die damit verbundenen Veränderungen haben dazu geführt, dass die Agronomia nach Bernburg umgezogen ist.

2013 hat die Agronomia Cassel-Wolfsanger zu Witzenhausen und Bernburg das Grundstück vom Land Sachsen Anhalt erworben, um ein Heim für die aktiven Studenten in Bernburg zu schaffen. 2015 wurde das ehemalige Pförtnerhaus, das nach einer wechselvollen Vergangenheit zuletzt als Lager diente und zunehmend verfiel, abgerissen und das jetzige Bundesheim der Agronomia errichtet.